Stampin' Up! Produkte & Bastelideen
-

Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert -  HIER  gehts weiter!

Seite auswählen

Kartoffel-Blinis

Zugegeben, ich habe diese Blinis schon im Dezember probiert. Da ich sie euch aber unbedingt auch zeigen wollte passen sie grade ganz gut in meine 12 in 2014-Liste.
Aufgeschnappt hab ich sie in einer Koch-Zeitschrift. Fragt mich aber nicht, wie die heißt :/

Mein Mann isst sie pur wie sie aus der Pfanne kommen, ich wie oben zu sehen gerne mit ein bisschen Lachs und Creme fraiche dazu. Pur sind sie aber auch lecker, keine Frage.
Diese Blinis werden auf jeden Fall eine Seite in meiner Rezeptsammlung bekommen.

Das ist wieder eines der Gerichte, die man gut nochmal aufwärmen kann. Vielleicht kann man sie sogar kalt essen. Konnte ich leider nicht ausprobieren, da ratzfatz alles weg war^^

Hier das Rezept für 3-4 Personen (je nachdem ob man was dazu isst oder eben nicht):

  • 20g Hefe oder ein Tütchen Trockenhefe
  • 125ml Milch
  • 1TL Zucker
  • 50g zerlassene Butter
  • 250g Mehl
  • 1 Ei
  • etwa 200g weich gekochte Kartoffeln
  • Salz
  • Öl zum anbraten

Zuerst lösen wir die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Den Zucker dazu rühren.
Das Mehl in eine Rührschüssel abwiegen, Ei und Butter dazu, verkneten. Milch-Hefe-Mix dazu und alles schön vermischen. Salzen.
Die gekochten Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken oder mit dem Handmixer zerkleinern. Ich mach da richtiges Püree draus, dann werden die Blinis schön fluffig.
Zum Teig geben und in 2 bis 3 Minuten alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Jetzt die Schüssel abdecken und 1 Stunde an einem zugfreien Ort gehen lassen.
Nach der Wartezeit hat sich der Teil mindestens verdreifacht.

Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und mit feuchten Händen den Teig in die Pfanne portionieren. Hier ruhig mit den feuchten Fingern ein bisschen auseinander ziehen. Nach dem umwenden kann man sie mit den Pfannenwender platt drücken.
Wichtig sind die feuchten Finger, der Teig klebt sonst an euren Händen.

Lasst es euch schmecken! :)

Ähnliches entdecken:
Kategorie: Beauty & Lifestyle


Du möchtest neue Beiträge von mir sehen? Hier gelangst Du zu meiner neuen Webseite »


Diese Seite dient nur noch als Archiv!

Datenschutzerklärung | Impressum

* = Preise inkl. MwSt.

Der Inhalt dieser Webseite unterliegt meiner alleinigen Verantwortung als unabhängige Stampin' Up!-Demonstratorin und Stampin' Up!® hat keinen Einfluss auf die Verwendung sowie die Inhalte der in dem Blog, der Webseite und jedwedem anderen Internetmedium angebotenen Kurse, Dienstleistungen oder Produkte.