Wie du eventuell mitbekommen hast waren mein Mann und ich im August 3 Tage in Berlin und im September 3 Tage in Hamburg.
Ich versuche, meine Berichte kurz zu fassen. Auch werde ich keine schlechten Sachen nennen bzw. die Hotels z.B. nicht beim Namen nennen. Es soll sich jeder sein eigenes Bild machen und ich will auch nichts schlecht machen. Was ich als doof empfinde kann ja für jemand anderes das größte Glück sein.
Berlin
In Berlin hatte ich einen Termin und da ich noch nie dort war haben wir den Aufenthalt auf 2 Übernachtungen festgelegt.
Tag 1: Anfahrt + mein Termin und anschließend haben wir uns das Computerspielemuseum angeschaut und zum Abendessen gab es einen Döner im Hotel. Da die Anfahrt etwa 5 Stunden dauerte und der Temin 3 Stunden körperlich ganz schön an die Substanz ging waren wir beide einfach nur froh als wir Abends im Hotel an kamen. Zudem war es zu der Zeit extrem schwül in Berlin. Der Kreislauf war also auch ganz schön im Keller.
Tag 2: Dungeon, Mittagessen im Fernsehturm, Mensch Museum und zum Schluss noch Madame Tussauds und danach Pizza essen. Bis auf das MeMu und das Abendessen alles vorher schon gebucht. Zeitlich hat es gut geklappt, auch wenn der Zeitplan anständig straff war.
Wenn man bis zu 30 Minuten vor Eröffnung schon am Dungeon steht braucht man theoretisch keine Reservierung. Vor allem im Sommer, wenn schönes Wetter ist. Beim Mittagessen dagegen waren wir echt froh, die Tikets in der Hand zu haben. Meine Güte, waren das viele Menschen im und am Fernsehturm! Aber es war toll, einmal im Leben sollte man da oben mal gewesen sein :)
Am 3. Tag war es sehr heiß. Und rate mal, was wir an dem Tag gemacht haben^^
Wir sind durch den Tierpark gelaufen. Verrückt wie wir sind. Und danach noch die Heimfahrt.
Also ich kann jedem nur empfehlen, sich für den Tierpark entweder 2 Tage ein zu planen oder einen Plan zu machen wo man hin will. Das ist so verdammt viel! Vor allem dann, wenn man einen weiten Weg hin und zurück hat…
Berlin war sehr laut und auch teilweise ganz schön dreckig und voll. Für mich Landei war das ein totaler Kulturschock. Kann aber auch dran gelegen haben dass es einfach sehr warm und trocken und von Touristen überlaufen war. Wer weiß.
Allerdings haben wir hier mehr gesehen und erlebt. Highlight war das Mittagessen im Turm. Mit Reservierung ein tolles Erlebnis!
Untergebracht waren wir in einem Hotel direkt am Tierpark. Frei waren noch Business-Zimmer, was okay war. Das Zimmer und vor allem das Bad war erstaunlich groß, das fand ich toll.
Nicht so berauschend war das eine Bett. Bei jeder noch so kleinen Bewegung hat es Geräusche gemacht, bei denen man sofort aufwacht. Und dazu noch der nächtliche Berliner Verkehr. In der 2. Nacht habe ich vor Erschöpfung durch geschlafen.
Das Frühstücksbuffet war in Ordnung, es gab eine große Auswahl, alles tutti.
Das soll es auch zu Berlin gewesen sein. Der Bericht über Hamburg kommt morgen :)
Hab einen schönen Tag!
Du hast dich ja auch sehr zentral in Berlin rumgetrieben, da ist es tatsächlich laut und überlaufen. Wenn du jedoch an die Ränder fährst, findest du wirklich schöne Bezirke. Berlin ist ein bisschen wie eine Welt. Man läuft um die Ecke und hat das Gefühl auf einmal in einem ganz anderen Land zu sein, ächste Ecke und wieder ein anderes Land. Schon alleine dadurch, dass es sehr multikulturell bewohnt ist. Ich selber lebe ja am Rande vom Rande von Berlin und würde mich wahrscheinlich auch eher als Landei bezeichnen mit den Seen um mich herum, den vielen Wäldern und Feldern, viel Natur und überall Gärten usw. Das ist natürlich das totale Kontrastprogramm zum Zentrum
Dass ihr euch aber auch ausgerechnet den Tuerpark für Sightseeing ausgesucht habt ^^ Da wären doch die Gärten der Welt auch schön gewesen ;)
hihi…da kann ich mich Sari nur anschließen. Berlin ist halt eben doch riesig. Als Berlin bin ich z.B.tierisch ungerne in Mitte, eben weil es da IMMER voll und irgendwie schmutzig ist. Dennoch ist der Tierpark ein zauberhaftes Stückchen Berlin, für das man sich aber in der Tat Zeit nehmen sollte und es am meisten Spass macht wenn die Temperaturen nicht so heftig sind und die Stadt nicht voll von Touris^^
Aber selbst als Berliner kommste auch ab und an in Ecke die du so nicht erwartet hättest… ich empfehle also: Kommt noch mal nach Berlin :) Und nehmt euch ein Hotel oder eine kleine Wohung via AirBNB in einem der äußeren Bezirke. Das ist erholsamer und viel viel angenehmer um Berlin zu erkunden.